Digitales Publishing neu gedacht: Leserbindung mit KI, Membership und Multiformat

Verlag der zukunft: wie verändert KI digitales Publishing?

Nach Themen wie KI-Automatisierung, Cybersecurity und Abo-Gewinnung gingunsere Reihe Verlag der Zukunft in die nächste Runde – mit einem Blick auf das Herzstück jedes erfolgreichen Digital-Angebots: den Content.

Wie können Verlage Inhalte heute so denken, aufbereiten und vermarkten, dass echte digitale Leserbindung entsteht? In unserem Livecast zeigten Philipp Jentczak (PressMatrix) und Host Michael Schrader anhand konkreter Beispiele, warum PDFs nicht mehr ausreichen – und wie intelligente Technologien, neue Formate und durchdachte Strategien zur Lösung führen. Im Fokus standen:

  • Strukturierter Content als Basis für Multichannel, KI und Automatisierung – von XML bis ePub.
  • KI in der Praxis: Personalisierte Dashboards, automatische Audio-Inhalte, smarte Distribution und Embeddings.
  • Neue Monetarisierungsideen durch Membership-Modelle, eLearning, Services und In-App-Käufe.
  • Best Practices für UX – was NYT, Economist & Co. vormachen und wann Eigenentwicklungen sinnvoll sind.

Sieh dir jetzt die Aufzeichnung an

Zusätzlich zur Vorstellung unserer Learnings konnten die Teilnehmer ihre Fragen direkt an die Gastgeber Michael Schrader und Philipp Jentczak richten.

Die Gesprächspartner.

Freu‘ dich auf einen interaktiven Austausch rund um die Transformation zum Verlag der Zukunft. Erfahre aus erster Hand, wie wir unser Unternehmen in Bereichen wie Recruiting, Marketing, Sales, Produkt-Entwicklung und Unternehmensführung für die Zukunft fit machen.

COO VNR GROUP

Michael Schrader.

Über 20 Jahre Erfahrung in der Führung von Softwareunternehmen. Seit 6 Jahren COO der VNR Group. Parallel Geschäftsführer der beiden Tech-Töchter platform X & PressMatrix. Seit 2022 ist Michael außerdem Vorsitzender der Kommission „Kundenzentriertes Marketing“ der deutschen Fachpresse.

Produktmanager

Philipp Jentczak.

Philipp ist seit 15 Jahren in der Berliner Medien- und Digitalbranche unterwegs. Er half Startups bei der Digitalisierung unterschiedlichster Branchen und Kunden geholf. Mit seinen Teams war er das Bindeglied zwischen Kunden und internen Abteilungen; immer mit dem Ziel den Kunden erfolgreicher zu machen. Bei PressMatrix ist er als Produktmanager tätig.